Alles Wissenswerte zu Ihrer Bestellung und dem Bestellablauf beim SPc Verlag
Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen rund um den Bestellvorgang beim SPc Verlag. Die Details finden Sie untenstehend, aber hier in Kürze:
- Senden Sie uns eine Aufstellung Ihrer Seitenauswahl.
- Unser Design-Team übernimmt dann die komplette Gestaltung Ihrer Schulplaner, Schulhefte oder Lehrerplaner. Wir bieten Ihnen auch gerne Gestaltungsvorschläge speziell für Ihre Schule an.
- Nach der Zusammenstellung Ihres Planers erhalten Sie dann den ausgearbeiteten Entwurf unverbindlich zur Korrektur.
- Bei Änderungswünschen überarbeiten wir den Planer schnell und problemlos.
- Erst nachdem wir eine Auftragsbestätigung von Ihnen erhalten haben, geht Ihr Schulplaner in den Druck.
Ihre Wünsche
Tragen Sie einfach alle Dateien und Ideen für Ihre Planer oder Hefte zusammen und unser professionelles Designer-Team übernimmt die komplette Gestaltung genau nach Ihren Wünschen.
- Sie können uns ganz unverbindlich Ihre inhaltlichen Wünsche per E-Mail zusenden.
- Unsere Bibliotheksseiten können Sie ausdrucken, Änderungen handschriftlich vermerken und uns zusammen mit Ihrer Bestellung zukommen lassen.
- Füllen Sie unser Online-Bestellformular aus oder fordern Sie von uns ein Bestellformular als PDF-Datei an. Die Bestelldatei senden Sie uns bitte ausgefüllt zusammen mit Ihren Dateien per E-Mail oder per Post zurück. Auf der Rückseite des Formulars finden Sie ein Beispiel für die ideale Übermittlung Ihrer Seitenfolge.
Die Datenübermittlung
Damit wir Ihre schuleigenen Daten schnell und unkompliziert bearbeiten können, senden Sie uns am besten alle Inhalte in digitaler Form zu.
Texte und Dateiformate
- DOC/ DOCX (Microsoft Word), ODT (OpenOffice) oder PDF (bitte bearbeitbar/ nicht als Scan)
- Bitte senden Sie Ihre Texte im A4-Format.
- Von Ihnen farblich gestaltete Seiten werden von uns in schwarz/weiß eingesetzt, sofern von Ihnen nicht anders vermerkt.
- Bitte keine manuellen Worttrennungen und Tabulatoren einfügen.
- Das Einscannen von Kopiervorlagen kann im Druck zu einer unscharfen Darstellung führen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, diese Vorlagen als Microsoft Word-Datei beizulegen.
- Handelt es sich um Vorlagen aus Schulbüchern, bitten wir Sie, diese direkt bei den Verlegern anzufordern und die Texte mit Quellenangaben als getippte Microsoft Word-Datei beizufügen.
- Bitte senden Sie uns Ihre Dateien nicht als zip-Datei, da wir diese aufgrund von firmeninternen Sicherheitsbestimmungen nicht empfangen können. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gerne einen Link zum Hochladen der Dateien.
Grafiken und Bilder
- Dateiformate: JPG, TIF, EPS, PDF
- Grafiken und Bilder sollten nicht aus dem Internet heruntergeladen werden, da die Qualität nicht für den Druck geeignet ist.
- Die Bilder sollten eine Auflösung von mindestens 300 dpi haben.
- Bitte speichern Sie die Dateien in der höchstmöglichen Qualität und Größe.
Gestaltung und Korrekturphase
Sobald Ihre Unterlagen bei uns eintreffen, beginnen wir mit der individuellen Gestaltung Ihres Planers.
- Wir übernehmen das komplette Layout und Design für Sie, kostenfrei und unverbindlich.
- Sie erhalten dann Ihren ersten Entwurf mit einem Preisangebot nach ca. 4 – 6 Wochen (diese Zeitspanne kann je nach Auftrag / Seitenanzahl variieren).
Druck und Lieferung
Nachdem Sie den Entwurf geprüft haben und mit allen Inhalten zufrieden sind, geben Sie die Gestaltung frei und wir bereiten Ihren Schulplaner für den Druck vor.
- Ihre Planer werden gedruckt und mit der Bindung Ihrer Wahl versehen. Zusätzlich bestellte Extras werden separat verpackt.
- Frisch aus unserer Druckerei in Berlin werden Ihre Schuljahresplaner, Lehrerplaner oder Schulhefte dann direkt an Ihre Schule verschickt.
Unsere Bestellkonditionen
Frühbestellrabatt
Der Frühbestellrabatt wird nur gewährt, wenn die komplette Bestellung (inklusive des Großteils der Inhalte) bis zum angegebenen Termin vorliegt. Bei unvollständigen Bestellungen gilt der Frühbestellrabatt nicht.
Korrekturvorgang
Nach Eingang Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns einen digitalen Korrekturabzug. Der Zeitrahmen hierfür hängt von Jahreszeit und Arbeitsvolumen ab. Mit dem Korrekturabzug erhalten Sie ein Formular zur Druckfreigabe, auf dem ein Rücksendedatum eingetragen ist. Verspätete Rücksendungen können zu Lieferverzögerungen führen.
Etwaige Änderungen am Korrekturabzug werden von uns eingearbeitet und Ihnen zur Korrektur zugesandt. Mehrfache Änderungen Ihrerseits zu bereits eingearbeiteten Dateien können u. U. zu Mehrkosten führen.
Es liegt in Ihrer Verantwortung, den Korrekturabzug auf Fehler zu prüfen und uns diese mitzuteilen (inkl. bei von Ihnen eingereichten Texten, PDFs etc.). Wir haften nicht für von Ihnen übersehene Fehler.
Hier finden Sie einen hilfreichen Leitfaden zur Bearbeitung Ihres digitalen Entwurfs.
Verbindliche Bestellung
Ihre Schuljahresplaner können nur gedruckt werden, wenn uns ein ausgefülltes und unterschriebenes Formular zur Druckfreigabe vorliegt. Die Unterschrift muss von einer bevollmächtigten Person getätigt werden.
Es liegt in Ihrer Verantwortung, die Bestellung rechtzeitig zu tätigen. Wir haften nicht für Lieferverzögerungen aufgrund von verspäteten Bestellungen.
Produktionszeit
Wir beginnen mit der Produktion Ihrer Schuljahresplaner, sobald Sie die Druckfreigabe erteilen.
Produktionszeiten sind Richtlinien und können aufgrund von Druckvolumen, technischen Kapazitäten o. Ä. variieren.
Versand und Lieferung
Für den Versand beauftragen wir eine Spedition. Diese liefert ausschließlich bis zur Bordsteinkante – es liegt im Ermessen des Fahrers, die Sendung bis in die Schule zu befördern. Gegebenenfalls können wir auf Anfrage einen kostenpflichtigen Regalservice bei dem Spediteur buchen.
Lesezeichen befinden sich in einem der Kartons und sind nicht in die Schuljahresplaner eingeheftet.
Der Versand erfolgt auch in den Sommerferien. Bitte achten Sie darauf, dass Sie auf dem Formular zur Druckfreigabe einen Termin inkl. Telefonnummer (z. B. vom Hausmeister) angeben, an dem die Schule besetzt ist.
Der Kurier liefert zu dem von Ihnen angegeben Termin. Dabei liegt es in Ihrer Verantwortung, dafür zu sorgen, dass die Schule geöffnet ist (z. B. das Schultor bzw. die Eingangstür). Sollte zu diesem Termin niemand erreichbar sein, liegt es in Ihrer Verantwortung, einen neuen Termin direkt mit dem Kurier zu vereinbaren.
Wir haften nicht für verspätete Lieferungen, wenn zum angesetzten Termin nicht zugestellt werden konnte.
Rechnung
Die Rechnung erhalten Sie nach Versand der Schuljahresplaner oder anderer Produktbestellungen. Sollten Sie besondere Anforderungen bezüglich der Rechnungsadresse haben oder Vermerke (z. B. VL-Nummer) auf der Rechnung benötigen, liegt es in Ihrer Verantwortung, uns diese vor der ersten Rechnungsstellung mitzuteilen.
Nachbestellungen
Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Nachbestellung wünschen, ist dies ab 50 Exemplaren zum gleichen Preis wie bei der Hauptbestellung möglich; bei 20 bis 49 Exemplaren berechnen wir zusätzlich einen einmaligen Aufpreis von 50,00 € um die Produktionskosten zu decken. Eine E-Mail hierzu ist ausreichend.