Bekräftigen Sie Ihre schulinternen Regeln und stellen Sie sicher, dass sich jeder Schüler bewusst ist, was von ihm erwartet wird.
Ihre Schule ist einzigartig, Ihre Schulregeln auch
Genau wie Ihre Schüler sind Ihre Schulordnung und die Art und Weise, in welcher Sie unterrichten, einzigartig. Vorgedruckte Schulplanerseiten machen in diesem Zusammenhang keinen Sinn. Lassen Sie Ihre Schulplaner vollständig von Vorder- bis Rückseite anpassen, und behalten Sie die Kontrolle, was genau im Planer stehen soll. Sie können dem SPc-Verlag Ihre Unterlagen in jedem erdenklichen Format senden; Ihr Text wird dann dazu benutzt, professionell entworfene Seiten zu erstellen, welche auch optisch zum Rest Ihres Planers und zu Ihrem Schul-Markenzeichen passen.
Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus
Manchmal kann es schwierig sein, Ihre Schulordnung und die sonstigen Regeln den Familien Ihrer Schüler mitzuteilen. Wenn Sie Ihren Schulplaner jedoch als tägliches Mittel zur Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus nutzen, haben grundsätzlich Eltern alle Informationen vorliegen.
Ständiges Nachschlagewerk
Sie können einen Bereich des Schulplaners nutzen, um Ihren Schülern ein Nachschlagewerk für die Schulordnung und weitere Regeln zur Verfügung zu stellen. Dies ist eine gute Alternative zum Ausdrucken und Verteilen von Briefen und sonstigen Kommunikationen, welches viel Geld und Zeit verschwendet.
Wenn diese Seiten auf farbigem Papier gedruckt werden, sind sie schnell und einfach zu finden; der SPc-Verlag kann Ihre Seiten auf qualitativ hochwertigem buntem Papier drucken und berechnet Ihnen dafür keine Zusatzkosten. Vielleicht möchten Sie auch Ihre Hausaufgaben-Wochenübersicht farblich kodieren. Klicken Sie hier, wenn Sie mehr über eine effektive, vollständig personalisierte Hausaufgaben-Wochenübersicht erfahren wollen, oder hier, um zu erfahren, warum Sie Informationsseiten zu Ihren Fachbereichen in den Planer einfügen lassen sollten.
Engagement erhöhen
Ihre Schulregeln sind ein Vertrag zwischen Schule, Lernenden und Elternhaus. Es ist eine gute Möglichkeit, einen Vertrag zwischen Schule und Schülern in den Planer zu integrieren, welcher von allen Seiten unterzeichnet werden muss. Wenn Ihre Schule bestimmte Systeme verfolgt, wie beispielsweise begleitetes Lesen, können Sie die Eltern bitten, diese zu unterschreiben, um sicherzustellen, dass sie diese Vereinbarungen einhalten.
Schüler schützen
Da wir mittlerweile in einem größtenteils digitalen Zeitalter leben, wird es zunehmend schwieriger, Ihre Schüler von den Gefahren des Internets fernzuhalten und sie vor Cyber-Mobbing zu schützen. Naturgemäß ist es noch schwieriger, die Schüler zu schützen, sobald sie sich nicht mehr in der Schule aufhalten. Seiten zur Internet- und Computersicherheit sind hier besonders hilfreich.
Anti-Mobbing-Seiten können zwei Zwecken dienen: Erstens helfen sie, Ihre Anti-Mobbing-Regeln durchzusetzen, und zweitens können Sie Schülern Möglichkeiten zur Hilfe aufzeigen, sollten sie diese benötigen. Wenn solche Seiten in Ihrem Planer integriert sind, haben Ihre Schüler die entsprechenden Informationen stets zur Hand, sollte es notwendig werden.
Was sollte noch eingefügt werden?
Viele Schulen finden es hilfreich, die Erwartungen der Schule auf einer Seite zusammenzufassen. Eine visuell ansprechende Darstellung, wie beispielsweise eine Ampel, kann jüngeren Schülern helfen, diese Erwartungen aufzunehmen und umzusetzen. Sie können auch eine kurze Sammlung an „Goldenen“ Regeln hinzufügen.
Weitere Informationen, wie den Zeitplan der Schule, ein „Was ist zu tun, wenn…“ und Regelungen zum Mitbringen von Sportkleidung für den Sportunterricht, Wertsachen und größeren Geldbeträgen können hilfreich sein. Stellen Sie sicher, dass Sie alle nötigen Informationen, die Ihre Schüler (und deren Elternhäuser) benötigen, einfügen.
Der SPc-Verlag bietet qualitativ hochwertige Schulplaner, die zu 100% individuell angepasst werden.
Fordern Sie kostenlos einen Beispielplaner an oder besuchen Sie unsere Bibliothek mit Ideen für Seiten für weitere Informationen.